Starkey

Starkey Hearing Technologies ist ein Hersteller von Hörgeräten. Das 1967 von William F. Austin gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Eden Prairie, betreibt weltweit 21 Fertigungsstätten, beschäftigt rund 3600 Mitarbeiter und ist in 72 Ländern vertreten. Starkey gehört zu den international fünf größten Hörgeräte-Herstellern.

Die deutsche Tochtergesellschaft – Starkey Laboratories (Germany) GmbH – wurde 1981 in Hamburg gegründet.

1973 entwickelte das Unternehmen mit dem Modell CE-1 das erste maßgearbeitete Im-Ohr-Hörgerät. Während dieses Gerät noch im Außenohr saß, werden die 2010 präsentierten Soundlens-Systeme diskreter platziert: im zweiten Knick des Gehörgangs. Auch führte das Unternehmen als erstes PureWave zur Eliminierung von Rückkopplungen ein. Weitere wichtige Entwicklungen der vergangenen Jahre: die (wasserabweisenden) Nanobeschichtungen zum Schutz der Elektronik sowie verschiedene Sensortechniken.

Zudem wurde mit dem Einsatz der Drahtlos-Technologie das Hören bei Radio- und Fernsehsendungen signifikant verbessert ebenso das räumliche Hören dank Ear-to-Ear Kommunikation (Binaural Spatial Mapping). Inzwischen können Hörsysteme der Halo-Serie sogar mit iPhone und iPad interagieren.

Die verwendeten Informationen stammen von folgenden Quellen und wurden von uns verwendet oder zitiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Starkey_(H%C3%B6rger%C3%A4te)

https://www.starkeypro.de/mediadownloads